ABC - Pausenfrühstück

Nach der langen Nachtruhe sollte etwa ein Drittel des gesamten Tages-Energiebedarfs mit dem ersten Frühstück und dem Pausenfrühstück abgedeckt werden.

Die Verteilung der Lebensmittel sollte dem Appetit und dem Bedarf des Kindes angepasst werden. Auch die Wünsche des Kindes sind bei der Zusammenstellung des Pausenfrühstücks zu beachten. Für die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit sind die Kohlenhydrate - die Kraftstoffe in den Lebensmitteln - von Bedeutung.
Wertvolle Kohlenhydrate sind in verschiedenen Brotsorten enthalten, insbesondere im sehr nährstoffreichen Vollkornbrot oder im Knäckebrot. Auch Müsli ist ein wichtiger Kohlenhydratlieferant.
Auch das Protein, das zum Aufbau der Zellen wichtig ist, darf nicht fehlen. Geeignete Proteinlieferanten sind fettarmer Käse und Wurst, Quark, Ei, Milch oder Joghurt. Milchprodukte sind auch hervorragende Lieferanten für Kalzium (Knochenaufbau).
Der notwendige Nährstoff Fett (mit den wichtigen Fettsäuren) wird durch den tierischen Brotbelag schon versteckt mitgeliefert. Daher sollte Streichfett, Butter oder Margarine nur sparsam verwendet werden.

Nicht nur wegen der leuchtenden Farben und der Frische, sondern auch aufgrund des Ballaststoffgehaltes und des hohen Vitamin- und Mineralstoffgehaltes dürfen Obst und Gemüse (Rohkost) beim Pausenfrühstück nicht fehlen. Ballaststoffe sind sehr wichtig für die Sättigung und eine gute Verdauung. Die Vitamine und Mineralstoffe erfüllen im Körper sehr wichtige Aufgaben, indem sie zum Beispiel unsere Abwehrkräfte stärken oder bei der Muskelkontraktion unterstützend wirken.

Was passiert bei den Kindern, die kein Pausenfrühstück essen?

Schulkinder, die nicht ausreichend gefrühstückt haben und zudem kein Pausenfrühstück mitnehmen, werden insbesondere in den letzten Schulstunden durch den Hunger vom Unterricht abgelenkt. Wenn Energie und Nährstoffe fehlen, werden sie schläfrig und können sich nicht richtig konzentrieren. Nach der Schule sind sie quengelig und haben einen solchen Heißhunger, dass das Mittagessen oft viel zu schnell gegessen wird.

Zubereitung von Pausenbroten

Schmackhaft werden die Brote durch eine abwechslungsreiche Auswahl, mundgerechte Portionen oder auch das Schneiden in lustige Formen. Damit die Brote auch gegessen werden und nicht wieder nach Hause mitgebracht werden, ist es auch sehr wichtig, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen.

Geeignete Pausenbrote sind Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen dünn bestrichen mit Butter, Margarine oder Frischkäse und belegt mit magerem Schinken, fettarmer Wurst, Käse oder vegetarischem Brotaufstrich.