Schulelternbeiratssitzung vom 6.5.

Auszug aus dem Protokoll der Sitzung:

1. Kommunikation SEB/Schulleitung

SEB und Schulleitung besprechen die Punkte einer wertschätzenden Kommunikation, die insbesondere in Krisenzeiten einen wichtigen Baustein für eine gelingende Schulgemeinschaft darstellt, von der alle Seiten nur profitieren können. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus, dass trotz nicht immer vermeidbarer inhaltlicher Kritik der respektvolle wertschätzende Umgangston stets aufrechterhalten werden sollte.

2. Rückblick und Ausblick

Das Jahr stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Positiv hervorgehoben wird:

• Das System des Wechsel- und Distanzunterrichtes funktioniert grundsätzlich gut.
  • Die Schüler und Schülerinnen sind via Teams vernetzt.
  • Die Notbetreuung wurde aufrechterhalten.
  • Auch die zum Teil sehr kurzfristigen Vorgaben des Landes konnten bisher alle umgesetzt werden.

Für den Fall erneuten Distanzunterrichts bietet der Elternbeirat eine konstruktive Mithilfe zur Organisation an. Vorschläge zur Ergänzung wären beispielsweise klassenübergreifende digitale Sportstunden und die Ausweitung des Lernangebots auf weitere Nebenfächer.

3. Informationen aus der Schulleitung

Ende des Schuljahres erhalten die Lehrerinnen iPads. Bezüglich der geplanten und bereits bestellten elektronischen Tafeln gibt es noch keinen Zeitplan.

Die Testung mit den Corna-Selbsttests ist problemlos angelaufen; die Kinder testen sich selbstständig und gewissenhaft.

4. Zirkusprojekt/Projektwoche

In diesem Schuljahr kann das Projekt mit dem Zirkus Blubber aufgrund der nach wie vor bestehenden Einschränkungen nicht umgesetzt werden. Im Rahmen der nächsten SEB-Sitzung im neuen Schuljahr muss die Umsetzbarkeit in Abhängigkeit vom Verlauf der Pandemie erneut geprüft werden.

Eine Projektwoche ist dennoch im aktuellen Schuljahr geplant: Die Klassen werden Parkbänke bemalen, die dann in Höchst und Haitz aufgestellt werden sollen. Außerdem soll eventuell auch noch das Laufabzeichen abgenommen werden.

5. Sonstiges

Es wurde ein Schulplaner 2021/2022 für die Kinder der Igelsgrundschule erstellt, in dem die Schüler und Schülerinnen Hausaufgaben eintragen können, indem jedoch zum Beispiel auch Platz für Lehrer-Eltern-Mitteilungen ist. Der SEB übernimmt im ersten Jahr den Selbstkostenanteil für alle Kinder.

Das vollständige Protokoll erhaltet ihr von euren Klassenelternbeiräten.