Bücherempfehlung für Mädchen

Titel : Charlottes Traumpferd

Autor: Nele Neuhaus

Altersangabe : für gute Leser

Seitenzahl : 1.Teil: 173 S., 2.Teil: 231 S., 3.Teil: 252 S., 4. Teil: 269 S.

Inhaltsangabe zum 1. Teil:

Charlotte ist am Boden zerstört, als ihr Pflegepferd Gento verkauft wird . Nie wieder will sie reiten - bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. So hat Charlotte sich die Ferien gewünscht: Den Strand endlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren . Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist „Won da Pie“ völlig verängstigt. Ob Charlotte sein Vertrauen gewinnen kann, um mit ihm das wohl gefährlichste Abenteuer ihres Lebens zu bestehen?

Inhaltsangabe zum 2. Teil:

Noch ein paar Stunden und ihr Traumpferdwürde endlich da sein! Charlotte ist überglücklich und kann es kaum erwarten, Won da Pie ihren Freundinnen zu zeigen. Doch nicht alle scheinen ihr dieses Glück zu gönnen. Kurz vor dem Reitabzeichen macht sich ein Unbekannter an Charlottes Sattel zu schaffen. Als dann noch ein geheimnisvoller Brief auftaucht, ist Charlotte klar: Jemand will ihr schaden. Eine gefährliche Spurensuche auf dem Reiterhof beginnt.

Inhaltsangabe zum 3.Teil:

Der neue Reitlehrer ist wirklich klasse, finden Charlotte und ihre beste Freundin Doro - wenn er nur nicht die Katie mitgebracht hätte! Charlottes Vorfreude auf den Besuch von Thierry  wird ziemlich gedämpft, als Kati gleich über Won da Pie lästert und sich überall unbeliebt macht. Doch viel schlimmer noch ist die Nachricht, dass der Pachtvertrag für den Stall ausläuft und damit die Zukunft des Reitvereins ungewiss ist. Charlotte und ihre Freunde nehmen jedoch den Kampf um ihren geliebten Reitstall auf und bekommen Hilfe von unerwarteter Seite ...

Inhaltsangabe zum 4. Teil:

Gleich bei ihrem ersten Turnier mit ihrem Traumpferd Won da Pie gewinnt Charlotte ein Springen! Und Simon, in den sie seit Langem verliebt ist, fragt sie, ob sie seine Freundin sein möchte. Charlotte schwebt im siebten Himmel! Bis es immer häufiger mit ihrer besten Freundin Doro zum Streit kommt. Ist sie eifersüchtig? Auf Simon? Oder auf Katie, mit der Charlotte sich inzwischen richtig gut versteht? Als Doro im Stall beinahe einen schweren Unfall verursacht, kracht es zwischen den beiden Mädchen endgültig. Und Charlotte weiß nicht  mehr : Wem kann sie noch vertrauen?

von Lena Rothländer , Klasse : 3b