Igelsgrund Schule

Häppchen mit Frischkäse-Igel

Ein Rezeptvorschlag von Lea Hirschmann Klasse 3b

FrischkseIgel

Ich habe dieses Rezept ausgewählt, weil die Igel gut zu unserer Schule passen. Dieses Rezept ist ein Eyecatcher (Blickfang) für jede Party.

Zutaten für 12 Stück:

Für die Käsewaffeln

150 g frisch geriebener Parmesan

Für die Igel

1 ½ Frühlingszwiebeln

1 ½ EL frisch gehacktes Basilikum

150 g Frischkäse

¾ EL Schlagsahne

¾ EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 ½ Bund Schnittlauch

schwarze Pfefferkörner

Zubereitungsschritte

1. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Einen ovalen Plätzchenausstecher (ca. 10 cm lang) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und eine dünne, gleichmäßige Schicht Käse darin verteilen. Ausstecher entfernen und genauso weitere 15 Käseportionen aufs Blech geben. Für ca. 5 Minuten in den heißen Ofen schieben, bis der Käse schmilzt und leicht goldbraun wird. Dann das Blech sofort herausnehmen, Käseplätzchen kurz abkühlen lassen. Vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen und knusprig-fest werden lassen.
  2. Für die Igel die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. den Frischkäse mit der Sahne und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit zwei Teelöffeln (zwischendurch in Wasser eintauchen) 16 kleine Igel formen. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und schräg in 4 - 5 cm lange Streifen schneiden. Die Schnittlauchstreifen als Stachel in die Igel einstecken und mit den Pfefferkörnern Augen und Schnauze andrücken. Zum Servieren auf die Käsewaffeln setzen.

Quelle: http://eatsmarter.de/rezepte/haeppchen-mit-frischkaese-igel