Igelsgrund-Schule

Die Igelsgrund-Schule - nach einer Flurbezeichnung benannt - ist eine von vier Schulen der Stadt Gelnhausen, an denen Grundschüler unterrichtet werden. Sie ist eine reine Grundschule. Schulstandort ist der östlich der Kernstadt gelegene Stadtteil Höchst. Durch die Änderung der Schulbezirksgrenzen Mitte der 90er-Jahre ist die Schule seit 1997 in allen vier Jahrgangsstufen zweizügig. Der Schulbezirk der Igelsgrund-Schule umfasst die Stadtteile Haitz und Höchst sowie die östlichen Randlagen (östlich der Straße „Am Schnepfenkopf“) von Gelnhausen-Mitte.

Der Schulentwicklungsplan des Schulträgers beschreibt die Schule in den nächsten Jahren als überwiegend zweizügige Grundschule mit ca. 120 bis 150 Schülern.

Kopie von Kopie von Schule 2007 029

Leitbild "Bewegte Schule"

Auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen, die den engen Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg, Wohlbefinden der Kinder und deren Gesundheit durch sportliche Betätigung und regelmäßige Bewegung belegen, entstand an der Schule ein Konzept zur motorischen Förderung von Grundschulkindern.

Drei ausgebildete Sportfachkräfte ermöglichen eine Erweiterung des Bewegungsangebotes. Neben vier wöchentlichen Sportstunden für die Klassen 1 und 2 bieten Bewegungspausen während des Unterrichtes sowie zeitlich ausgedehnte Hofpausen mit ausgesuchten Spielgeräten Angebote zum motorischen Lernen.