Igelsgrund Schule

in Gelnhausen Höchst

Igelzeitung

Urlaubstipp: Sommerurlaub auf dem CampingPlatz

Urlaubstipp: Sommerurlaub auf dem Campingplatz

Camping1

Ein Urlaub auf dem Campingplatz ist was für die ganze Familie.

Es gibt viele Freizeitangebote.

Man kann:

- Schwimmen                                      

- Boot fahren

- Segeln

- Surfen

- Angeln

- Fahrradfahren

- Grillen und Stockbrot machen

- Zelten

- In der Nähe Minigolf spielen

-Es gibt ein großes Spielschiff am Badestrand

- Einen Minimarkt

- Das Restaurant Seeblick

 

 

In den Sommerferien gibt es ein kostenloses Kinderprogramm. Jeder Tag wird anders gestaltet. Manchmal gibt es verschiedene Bastelangebote, es wird Stockbrot am offenen Feuer gebacken, es wird eine Schnitzeljagt angeboten, Nachtwanderungen, Sandburgenbauwettbewerbe und vieles mehr, aber es finden auch viele Ausflüge statt: z.B. nach Steinau in den Freizeitpark, in die Tropfsteinhöhle oder zum nahe gelegenen Hoherodskopf.

Jeden Abend fährt der fliegende Heinrich mit seinem Planwagen über den Campingplatz, während der Fahrt werden lustige Lieder gesungen!

Es gibt aber auch für alle ganz tolle Attraktionen wie das Openair Kino oder verschieden Konzerte.

 

Camping2

Hier findet ihr den tollen Campingplatz:

Am Camping 1

36399 Freiensteinau/ Nieder-Moos

www.camping-nieder-moos.de

 

von Luisa  F.,  Klasse 3b 

Bücherempfehlung für Jungen

Bücherempfehlungen (für Jungs)

 

Gregs Tagebuch 1 : „Von Idioten umzingelt“

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal, darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule, ein echt  gruseliges Geisterhaus und über den verbotenen Stinkekäse…

ISBN 978-3-8432-0005-9

 

Gregs Tagebuch 2: „Gibt’s Probleme?“

Greg ist froh und genervt zugleich. Zwar hat ein neues Schuljahr begonnen und damit ist die Langweile der Sommerferien endlich vorbei, aber anderseits weiß sein Bruder Rodrick ziemlich genau, was Greg im Sommer alles Peinliches passiert ist. Also muss Greg jetzt unbedingt verhindern, dass sein wohl bestgehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt!

ISBN 978-3-8432-0053-0 

 

Gregs Tagebuch 3: „Jetzt reichts!“

Mal ehrlich: Greg wird sich niemals ändern! Seine Eltern aber wollen das scheinbar nicht verstehen. Sie Sein Vater will aus ihm sogar einen richtigen Mann machen und ihn ins Feriencamp stecken, damit er fit fürs Leben wird, wie er sagt. Na prima – als ob Greg nicht schon genug Probleme in der Schule und mit den Mädels hätte. Jetzt muss ihm etwas wirklich gutes einfallen…

ISBN 978-3-8432-1023-2

 

Gregs Tagebuch 4: „Ich wars nicht!“

Es sind Ferien, das Wetter ist großartig, die Sonne scheint und alle Kinder haben draußen Spaß. Aber wo ist Greg? Er hockt im Zimmer hinter zugezogene Vorhängen, spielt Videospiele und würde das am liebsten die ganzen Ferien lang tun. Keine Aufgaben, keine Pflichten, keine Regeln – herrlich findet Greg das. Doch leider hat seine Mutter ganz andere Vorstellungen… Sie denkt eher an gemeinsame Ausflüge der Familie und Bewegung an der frischen Luft.

ISBN 978-8432-1032-4

 

(Alle Bücher ab 9 Jahren geeignet)                                  von Lena D. Kl.3b

Bücherempfehlung für Mädchen

Bücherempfehlung  für Mädchen

Titel : Charlottes Traumpferd

Autor: Nele Neuhaus                                   

Altersangabe : für gute Leser

Seitenzahl : 1.Teil: 173 S., 2.Teil: 231 S., 3.Teil: 252 S., 4. Teil: 269 S.

 

Inhaltsangabe zum 1. Teil:

Charlotte ist am Boden zerstört, als ihr Pflegepferd Gento verkauft wird . Nie wieder will sie reiten - bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. So hat Charlotte sich die Ferien gewünscht: Den Strand endlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren . Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist „Won da Pie“ völlig verängstigt. Ob Charlotte sein Vertrauen gewinnen kann, um mit ihm das wohl gefährlichste Abenteuer ihres Lebens zu bestehen?

 

Inhaltsangabe zum 2. Teil:

Noch ein paar Stunden und ihr Traumpferdwürde endlich da sein! Charlotte ist überglücklich und kann es kaum erwarten, Won da Pie ihren Freundinnen zu zeigen. Doch nicht alle scheinen ihr dieses Glück zu gönnen. Kurz vor dem Reitabzeichen macht sich ein Unbekannter an Charlottes Sattel zu schaffen. Als dann noch ein geheimnisvoller Brief auftaucht, ist Charlotte klar: Jemand will ihr schaden. Eine gefährliche Spurensuche auf dem Reiterhof beginnt.

 

 

Inhaltsangabe zum 3.Teil:

Der neue Reitlehrer ist wirklich klasse, finden Charlotte und ihre beste Freundin Doro - wenn er nur nicht die Katie mitgebracht hätte! Charlottes Vorfreude auf den Besuch von Thierry  wird ziemlich gedämpft, als Kati gleich über Won da Pie lästert und sich überall unbeliebt macht. Doch viel schlimmer noch ist die Nachricht, dass der Pachtvertrag für den Stall ausläuft und damit die Zukunft des Reitvereins ungewiss ist. Charlotte und ihre Freunde nehmen jedoch den Kampf um ihren geliebten Reitstall auf und bekommen Hilfe von unerwarteter Seite ...

 

 

Inhaltsangabe zum 4. Teil:

Gleich bei ihrem ersten Turnier mit ihrem Traumpferd Won da Pie gewinnt Charlotte ein Springen! Und Simon, in den sie seit Langem verliebt ist, fragt sie, ob sie seine Freundin sein möchte. Charlotte schwebt im siebten Himmel! Bis es immer häufiger mit ihrer besten Freundin Doro zum Streit kommt. Ist sie eifersüchtig? Auf Simon? Oder auf Katie, mit der Charlotte sich inzwischen richtig gut versteht? Als Doro im Stall beinahe einen schweren Unfall verursacht, kracht es zwischen den beiden Mädchen endgültig. Und Charlotte weiß nicht  mehr : Wem kann sie noch vertrauen?

 

 

 

von Lena Rothländer , Klasse : 3b             

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Bücherempfehlung für Mädchen

Bücherempfehlungen (für Mädchen)

 

 

 

Die drei !!! Undercover im Netz

Eigentlich wollten Franzi, Kim und Marie nur mal wieder richtig shoppen gehen, doch dann erwischen sie eine Ladendiebin auf frischer Tat. Und nicht nur das. Bald schon merken die drei Detektivinnen, das mehr hinter der Sache steckt. Sie müssen sich mit einer Brandgefährlichen Mädchen-Clique anlegen, die offenbar andere zum Klauen zwingt. Um ihnen das Handwerk zu legen bleibt nur eins: Eine von ihnen muss sich in die Clique einschleichen… Ab 8 Jahren

ISBN 978-3-423-71582-9  

 

 

 

 

Die drei !!! Achtung Promihochzeit

Marie, Kim und Franzi sind total aufgeregt: Nick, der Sänger der Band Boyzzzz, wird  heiraten! Die Hochzeitsvorbereitungen werden von einem Filmteam begleitet, das alles für die Dokusoap Nick & Eva in Love aufnimmt-und die drei !!! sind dabei! Doch die Vorfreude auf die Promihochzeit des Jahres wird durch einen Einbruch getrübt. Die drei Detektivinnen nehmen die Ermittlungen auf… Ab 8 Jahren

ISBN 978-3-423-71624-6

 

 

 

 

Die drei !!! Fußballstar in Gefahr

Franzi, Kim und Marie sind ganz im Fußballfieber! Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie beim Public Viewing den süßen Bastian kennengelernt haben. Der talentierte Nachwuchsfußballer hat die besten Chancen, für die U17-Nationalmannschaft ausgewählt zu werden. Doch plötzlich geht beim Training alles schief. Jemand scheint Bastian seine Karriere nicht zu gönnen. Klar, dass die drei !!! sofort mit Kopf und Herz  bei der Sache sind… Ab 8 Jahren

ISBN 978-3-423-71583-6

 

 

 

 

 

 

Es gibt auch noch viele weitere Bücher von „den drei !!!“  z.B.

1.Fall: Die Handyfalle

2.Fall: Betrug beim Casting

3.Fall: Gefährlicher Chat

Ich kann diese spannenden Bücher sehr empfehlen!

 

 von Lena D. Kl.3b

 

 

Cheerleader-Training in Gelnhausen

Cheerleader in Gelnhausen-Haitz

 

 

Habt ihr Lust mal bei den Cheerleadern zu tanzen? Dann habe ich den perfekten Tipp für Euch!!!

Cheerleader

 

In Gelnhausen-Haitz gibt es ein Cheerleader-Gruppe. Trainerin ist Martina Sobbot. Für die Kinder, die in den Jahren 2003-2006 geboren sind, ist das Training am Freitag um 17-18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Dort werden den Kindern Tänze beigebracht, Menschenpyramiden gebaut, an Wettkämpfen teilgenommen und auf Fußballspielen wird getanzt und angefeuert.

 

 

 

von Isabell L., Klasse 4b