Die Deutsche Bahn

DB

Kurzer geschichtlicher Einblick

Die Deutsche Bahn (DB) ist nicht nur für Arbeiter wichtig, sondern auch Reisende verwenden die Bahn gerne.

Die Bahn wurde im Januar 1994 offiziel gegründet.

Den Vorteil des Eisenbahnprinzipes hatten schon die Bergleute vor 200 Jahren erkannt. Herr Watt hatte die Dampfmaschine erfunden und pumpte Wasser aus dem Stollen hinein. Aber dann hatte er noch eine bessere Idee. Er setzte die Räder auf Schienen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 8 km/h. Die Maschine hieß Pafing Billing. Dann wurde experimentiert und irgendwann gab es dann ein Rennen. Ein Herr Stievenson gewann das Rennen mit seiner Maschine namens Rokket. Sie konnte 40km/h fahren. Man konnte fast 500 Menschen mit der Bahn transpotieren. Zum Beispiel von Nürnberg nach Fürt, das war nämlich die erste deutsche Eisenbahnstrecke. Dann wurden Schienen verlegt. Die wurden auch mit den Locks transpotiert.

Es gab aber auch Nachteile, denn die Locks mussten ein Haufen Kohle haben.

Dann kamen die Menschen auf den Elektrischen Strom: Die E-Lock. E-Locks sind stärker, schneller und umweltfreundlicher.

(Informationen aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bundesbahn)

von Felix A. Klasse 4a