Teilnahmebedingungen für unsere AGs

Teilnahmebedingungen für Förderkurse des Fördervereins der Igelsgrund-Schule Höchst e.V.

Der Förderverein der Igelsgrund-Schule Höchst e.V. führt im Rahmen seines Förderauftrages seit dem Jahr 2002 Förderkurse in den freien Unterrichtszeiten der Schule durch. Diese Förderkurse sind inzwischen fester Bestandteil der Stundenpläne der Schule geworden. In diesem Zusammenhang besteht für die Kinder auch der gesetzliche Versicherungsschutz der Schule durch die Gesetzliche Unfallversicherung (GUV).

Ziel ist es, mit unserem Kursangebot zur Entfaltung der unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schulkinder beizutragen. Mehr Ausbildung eröffnet mehr Chancen und Perspektiven für die Zukunft.

Das attraktive Angebot dieser Förderkurse steht ausschließlich Schulkindern der Igelsgrund-Schule  zur Verfügung. Der Vorstand des Fördervereins plant und realisiert gemeinsam mit der Schulleitung und den Kursleitern diese Veranstaltungen als zukunftsorientierte, sinnvolle Ergänzung und Erweiterung des schulischen Angebots. Die Schülerinnen und Schüler können sich dabei darauf verlassen, dass ihnen qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter zur Verfügung stehen. Zudem werden Arbeits- und Lehrmittel, technisches Gerät und EDV Programme eingesetzt, die sich immer auf dem aktuellen Stand befinden.

Die Anmeldung auf unseren Anmeldeformularen oder den Formularen unserer kooperierenden Privatschulen ist verbindlich. Anmeldungen können uns per Post zugesandt oder in unserer Betreuungseinrichtung „Igelnest“ abgegeben werden. Informationsstelle für alle Kursleiter, Eltern, Kinder, etc. ist Frau Arweiler, die Sie Mo.- Fr. von 9 – 11 Uhr in den Räumen des „Igelnests“ unter der Telefon: 0 60 51 / 702 14 11 erreichen.

Mit der Anmeldung wird die Zahlung der Kursgebühr fällig (Mitglieder des Fördervereins erhalten eine Ermäßigung der Kursgebühr). Die Kursgebühr ist durch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats  zu entrichten. Sollte kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden, stellen wir eine Rechnung über die gesamte Kursgebühr aus, die zu Beginn des Kurses fällig ist. In diesem Fall erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,--. Die Kursgebühr wird auf Basis einer festgelegten Mindestteilnehmerzahl berechnet. Wird diese nicht erreicht, kann der Kurs nicht durchgeführt werden oder wir vereinbaren eine entsprechend erhöhte Gebühr. Bei ausgewählten Kursen wird zu Beginn eine Schnupperstunde angeboten. Abmeldungen während der Kursdauer sind nicht möglich. Ausgefallene Stunden werden in Absprache mit den Kursleitern nachgeholt. Teilnehmer, die Unterrichtseinheiten versäumen oder den Kurs abbrechen, haben keinen Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr.

Die Kurstermine entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Sollten sich Änderungen ergeben werden Sie von den Kursleiter(inne)n oder vom Igelnest informiert.

Niemand soll aus finanziellen Gründen daran gehindert werden, das Angebot unserer Förderkurse wahrzunehmen. Daher besteht die Möglichkeit einer Gebührenermäßigung. Die Ermäßigung kann bis zu 50% der Kursgebühr (Eigenanteil jedoch mindestens €15,-- pro Kurs) betragen. Eine Ermäßigung kann gewährt werden, wenn das Familieneinkommen unter der Einkommensgrenze nach § 79 (2) BSHG liegt oder Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe bezogen wird. Hierfür ist dem Vorstand ein schriftlich begründeter Antrag mit der Kursanmeldung einzureichen.

Wir verwenden eine automatisierte Datenerfassung zur Erfassung der Teilnehmer. In der Teilnehmerdatei werden Name, Vorname, Anschrift und Kursgebühr gespeichert. Alle persönlichen Daten werden mit äußerster Vertraulichkeit behandelt, eine Weitergabe ist ausgeschlossen.
Mit der Anmeldung ist die Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten zur internen Verwendung und die Anerkennung dieser Teilnahmebedingungen verbunden.

Ihr Förderverein der Igelsgrund-Schule Höchst e.V.                                     01. September 2015