Igelsgrund Schule

in Gelnhausen Höchst

ABC Igelsgrundschule

ABC - Fundsachen

Kinder zeigen zunehmend weniger Verantwortung für ihr persönliches Eigentum. Deshalb finden sich auf dem gesamten Schulgelände Gegenstände und Kleidungsstücke, die keinem Besitzer zuzuordnen sind. Es ist deshalb unbedingt erforderlich, dass alle Gegenstände und Kleidungsstücke mit dem Namen gekennzeichnet werden. Kleidungsstücke, die keinem Besitzer zugeordnet werden können, lagern für einen begrenzten Zeitraum in der FUNDKISTE im Flur vor dem IGELNEST.

ABC - Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Ergänzung der Unterrichtsarbeit. Die in der Schule erworbenen Fähigkeiten sollen dabei selbstständig angewandt werden. Ein ruhiger Arbeitsplatz und eine geregelte Zeiteinteilung sorgen dafür, dass Ihr Kind konzentriert arbeiten kann. Im 1. und 2. Schuljahr sollte die Arbeitszeit für ein durchschnittlich schnell arbeitendes Kind nicht mehr als 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr nicht mehr als 45 Minuten betragen. Die Mitglieder des Kollegiums sind Ihnen dankbar für Rückmeldungen, falls Ihr Kind für die Erledigung der Hausaufgaben andere Zeitspannen benötigt. Nach § 69 (4) des Hess. Schulgesetzes haben Eltern die Pflicht, für das regelmäßige Anfertigen der Hausaufgaben zu sorgen.

ABC - Hausmeister

Der wahrscheinlich wichtigste Mann der Schule heißt Waldemar Spielmann.

Telefon: 06051 7021405

                                                                                                        

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ABC - Hitzefrei

Gemäß den Bestimmungen des hessischen Schulrechtes kann Hitzefrei frühestens nach der 5. Stunde ab 12.30 Uhr erteilt werden. Dazu muss es in einem repräsentativen Klassenraum um 11.00 Uhr mindestens 25 Grad warm sein. Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden bei Hitzefrei nur vorzeitig nach Hause geschickt, wenn Sie nach telefonischer Rücksprache zustimmen.

ABC - Klassenarbeiten

Die Grundschule ist als pädagogische Einheit aufzufassen, in der sich Kinder allmählich an schriftliche Arbeiten und deren Verfahren und Methoden gewöhnen sollen. Anzahl und Umfang der schriftlichen Arbeiten steigern sich schrittweise jedes Schuljahr.      

Schriftliche Arbeiten sind ...

benotete Klassenarbeiten,                                           

benotete Lernkontrollen,   

unbenotete Übungsarbeiten und

die landesweiten Lernstandserhebungen im 3. Schuljahr

 

Kl.

Klassenarbeiten benotet *                   

Lernkontrollen benotet*

Übungsarbeiten / Anzahl individuell

Anzahl

Fächer

Bearbeit-ungszeit

Anzahl

Fächer

Bearbei-tungszeit

Fächer

Bearbei-tungszeit

1

---

----

---

---

---

---

i.d.R. Ma, D, (SU)

ca.15 min  

2

bis zu  4     bis zu  4

Mathematik Deutsch

ca. 15 min  ca. 15 min

---

---

---

i.d.R. Ma, D, (SU, Rel, Mu)

ca. 15 min  

3

6              6

Mathematik Deutsch

ca. 30 min  ca. 30 min

bis zu  3 bis zu  3 bis zu  3

Mathematik Deutsch Sachunterr.

ca. 15 min ca. 15 min  ca. 15 min    

i.d.R. Ma, D, SU, (Rel, Mu)

keine Vorgabe

4

6              6

Mathematik Deutsch

ca. 45 min  ca. 45 min

bis zu  4 bis zu  4 bis zu  4

Mathematik Deutsch Sachunterr.

ca. 30 min  ca. 30 min  ca. 30 min  

i.d.R. Ma, D, SU, (Rel, Mu)

keine Vorgabe

* Ankündigungsfrist 5 Tage / Notenspiegel unter der schriftl. Arbeit